Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Do-It-Yourself Module (Elektro, Can-Bus usw.)

Dies ist ein ausgearbeiteter Informationsthread.
    Wegen der Übersicht werden Diskussionen und Verbesserungsvorschläge hier ausdiskutiert und im Nachhinein
    wird die ausdiskutierte Information in den Thread eingefügt!

Hallo zusammen,

Vorwort:
    Die hier erklärten Anleitungen, Codeteile, ganze Codes, sowie alles weitere dürfen nicht ohne ausdrückliche Genehmigung verteilt oder gar entgeltlich in irgendeiner Art und Weise vertrieben werden!
    Ich übernehme natürlich keine Haftung, für das hier geschriebene.

Manche kennen vielleicht mein DataDisplay bereits. Unzählige Stunden habe ich damit verbracht und so sehr viel an Know-How erhalten wovon ich ein wenig was abgeben möchte.

Was wird das ganze hier überhaupt?
    Ich versuche hier einfach ein paar nützliche Tips und Tricks zusammen zu stellen womit man diverse Spielereien an seinem Fahrzeug realisieren kann.

Sowas wie Geschwindigkeits-Nadel und/oder Drehzahl-Nadel auf Anschlag wenn man Zündung an macht oder einfach andere Spielereien.
    Wird sich zeigen, aber bestimmt für den ein oder anderen Interessant.

Für solche "kleinen" Sachen sollte einfach kein Geld verlangt werden, das Know-How was man dazu braucht ist einfach zu klein und ich finde das eine Frechheit

Ich kann nicht alles ausplaudern was ich durch meine Quellen an Infos habe aber diverse Sachen stellen kein Problem dar.

Fangen wir mal bei den Basics an:
    Bei unseren Modellen läuft so gut wie alles über den Can Bus.
    Hier unterscheiden wir aber zwischen zwischen diversen Bus-Systemen.
    Der FA_CAN (Fahrzeug Can) oder PT_CAN (Power-Train Can) beinhaltet jede Menge Signale wie Drehzahl, Drehmoment, usw.
    Der K_CAN (Karosserie Can) ist bei unseren E-Modellen zum Beispiel zur Kommunikation mit dem Kombi.

Alles läuft an der JunctionBox (JBBF) zusammen. Jedoch kann man nicht wenn man sich auf dem PT_CAN befindet auf das Kombi zugreifen da dieses über den K_CAN kommuniziert.
    Anders wäre es wenn man sich am:
    D_CAN (Diagnose Can) befindet. Dieser ist bei neueren Modellen verbaut und Verbindet die OBD2 Dose mit dem Fahrzeug. Ältere Modelle haben eine K-Line (Ein-Draht-Bus der kacke ist ) neuere eben den C_CAN, ich habe bei mir eine JBBF nachgerüstet mit D_CAN weil ich nur K-Line hatte.
    Am D_CAN wenn man verbunden ist routet die JBBF die Signale dann passend weiter an den richtigen Bus, also PT_CAN oder K_CAN.

So viel erstmal zu den Bus-Systemen. Ich kann noch viel mehr erklären, erzählen aber das bringt jetzt noch nichts, nervt nur zu lesen.

Zur Spannungsversorgung:
    Klar, am Fahrzeug sind 12 Volt, das wissen wir wohl alle.
    Die Klemmenbezeichnungen sind aber für den ein oder anderen nicht ganz klar.
    Das ist aber wichtig da ein Controller ja nicht ständig Strom ziehen soll.
    Hier wäre die Klemme 30 zu nennen. Diese hat ständig Spannung anliegen.
    Hingegen wird die Klemme 30G (G = Geschaltet) wie der Name dann schon sagt abgeschaltet nach einer gewissen Zeit. Wann das ist hängt von der Ausstattung ab. Telefon, Navi usw. In der Regel kann man aber sagen dass nach dem Absperren des Fahrzeugs zwischen 30 und 60 Minuten die Klemme 30G Spannungslos ist.
    Es gibt dann noch die Klemme 30G-F. Diese überwacht den Strom der fließt und weis somit ob irgendwelche Verbraucher zu viel Strom ziehen, und auf einen Kurzschluss oder Defekt hindeuten. Dann wird diese (Fail) Klemme abgeschaltet aus Sicherheitsgründen. Es wird ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

Am besten ist es also die Klemme 30G zu nehmen wenn man etwas am Fahrzeug anschließt.

Es gibt noch die Klemme 15 also Zündung die aber nicht benutzt werden soll, da die Ansteuerung sehr sensibel ist. Bedeutet man kann (sollte) nur eine sehr kleine Last daran hängen. Wenige mA sonst kann man schon an dem Steuergerät das für die Kl. 15 zuständig ist etwas kaputt machen.

Wie eine Spannugsversorung braucht auch der Can-Bus zwei Leitungen. Bei der Spannungsversorgung ist es klar. Wir haben "Plus" und "Minus" also 12 Volt und GND.
    Bei dem Can-Bus ist es ein sogenanntes High und Low Signal. Also Can_High und Can_Low später dann genannt. Darüber wird kommuniziert und zwar bei uns üblicherweise mit einer Geschwindigkeit von 500KBit/s.
    Es gibt noch eine Ausfallsicherheit sodass wenn eine Leitung unterbrochen ist, warum auch immer, kann auch langsam über die High oder Low weiter kommuniziert werden aber darauf will ich nicht näher eingehen da es für uns nicht wirklich wichtig ist.

Was man also nun braucht ist etwas um mit dem Fahrzeug sprechen zu können.
    Hier ist ein PC oder ein Smartphone für kleine Anwendungen natürlich vollkommen übertrieben.
    Ein kleiner Microcontroller für wenig Geld ist da schon besser geeignet.
    Da dies ein Do-It-Yourself wird sollte das auch jeder programmieren können.

Deswegen werde ich hier auf die Arduino bzw. t eensy (Achtung, ohne das leerzeichen zwischen dem t und dem ee macht das forum ein icon draus ) Controller eingehen.

Man bekommt diese für ein paar EUR, kann sie aber nicht so ganz ohne weiteres am Can-Bus anschließen da diese keinen wirklichen Can-Bus Anschluß haben.
    Ich nehmen den t eensy 3.2 einmal her.
    Wenn man sich die Anschlüsse ansieht (Websuche: t eensy 3.2 Pinout) sieht man durchaus dass dort 2 Anschlüsse CAN-BUS zu finden sind. Mag man denken, super, da schließe ich doch Can_High und Can_Low an und fertig. FALSCH
    Das ist ein Can-Anschluß um mit einem Can-Transceiver zu Kommunizieren welcher dann wiederum mit dem Can-Bus vom Fahrzeug kommunizieren kann.

Also z.b. ein MCP2551 an den t eensy anschließen.

Fehlt nur noch die Spannungsversorgung. Der t eensy 3.2 kann mit 5 Volt betrieben werden aber nicht mit 12 Volt. Man braucht also einen Spannungswandler der die 12 Volt (oder auch mehr als 14 Volt wenn der Motor läuft) auf 5 Volt herunter regelt.
    Das ist kein Problem und auch sehr wichtig für den MCP2551 der ebenfalls 5 Volt braucht um arbeiten zu können.

Diese 3 Komponenten, also Controller, Can-Transceiver sowie Spannungswandler und ein wenig richtige Verdrahtung ist alles was man braucht um sich ein Programm zu schreiben welches dann diverse Sachen ausführt.
    Zum Beispiel bei Zündung an soll etwas passieren, das Kombi per Diagnose-Befehl auf Anschlag und zurück gedreht werden.

Wie das genau geht und eine genauere Beschreibung werde ich versuchen hier in diesem Beitrag zu sammeln, immer wenn ich Zeit finde.

Man könnte z.B. auch noch ein Relais an den Controller welches dann nur durch einen speziellen Code (Reihenfolge irgendwelcher Taste oder sowas) anzieht und somit erst die Spritversorung frei gibt (Diebstahlschutz) oder etwas anderes Steuert, etwa irgendwelche LEDs die man sich verbaut hat.

Den Spielereien sind keine Grenzen gesetzt

Ich werde versuchen es jedem zu ermöglichen so etwas zu bauen und zu programmieren. In wie weit ich dabei nicht zu viel Sourcen freigebe muss ich noch sehen, aber da wird schon was gehen

Genaueres wird noch folgen, das war jetzt nur mal eine Einleitung. Bitte habt Verständnis dass das nicht innerhalb von wenigen Tagen passiert.

Bitte nutzt diesen Diskussionsthread um diesen Beitrag zu diskutieren oder zu kommentieren .

Viele Grüße
    Alex
    Zuletzt geändert von deka; 19.10.2016, 17:57.

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
Lädt...
X