Dies ist ein ausgearbeiteter Informationsthread.
Wegen der Übersicht werden Diskussionen und Verbesserungsvorschläge hier ausdiskutiert und im Nachhinein
wird die ausdiskutierte Information in den Thread eingefügt!
Die Reifenpannenanzeige (auch RPA genannt) zeigt einen übermäßigen Druckverlust in einem Reifen rechtzeitig an.
Bei einem Druckverlust, verringert sich der Abrollumfang eines Reifens und somit steigt die Raddrehzahl des betroffenen Reifens.
Die RPA erfasst die Raddrehzahl über die Raddrehzahlsensoren des ABS und vergleicht dann alle vier Reifen miteinander.
Das bedeutet, dass die RPA Warnleuchte (evtl. mit einem Warngeräusch) nur im Bordcomputer auftaucht, wenn einer der vier Reifen sich anders
verhält als die anderen drei. Der Reifendruck muss trotz RPA regelmäßig kontrolliert und / oder erhöht werden um Beschädigungen des Reifens vorzubeugen,
da ein gleichmäßiger Druckluftverlust der vier Räder nicht vom RPA erkannt wird. Das ein Reifen „langsam“ Druckluft verliert hat verschiedene Ursachen.
Meistens liegt es an diesen drei Ursachen:
Für eine korrekte Funktion muss die RPA nach jeder Reifendruckerhöhung /-senkung oder jedem Rad-/ Reifenwechsel initialisiert werden.
Die Initialisierung ist ein vollautomatischer (Lern-)Prozess. Durch starten der Initialisierung wird die RPA auf den jeweiligen Satz Reifen
mit dem aktuellen Reifendruck abgeglichen. Nach Fahrtbeginn startet das Steuergerät die Adaptionsphase und die Abrollumfänge werden erfasst und ausgewertet.
Das Ende der Adaptionsphase wird nicht angezeigt.
In folgenden Situationen kann das System außerdem verzögert oder falsch arbeiten:
weitere Links:
Der Richtige Reifendruck
Wegen der Übersicht werden Diskussionen und Verbesserungsvorschläge hier ausdiskutiert und im Nachhinein
wird die ausdiskutierte Information in den Thread eingefügt!
Die Reifenpannenanzeige (auch RPA genannt) zeigt einen übermäßigen Druckverlust in einem Reifen rechtzeitig an.
Bei einem Druckverlust, verringert sich der Abrollumfang eines Reifens und somit steigt die Raddrehzahl des betroffenen Reifens.
Die RPA erfasst die Raddrehzahl über die Raddrehzahlsensoren des ABS und vergleicht dann alle vier Reifen miteinander.
Das bedeutet, dass die RPA Warnleuchte (evtl. mit einem Warngeräusch) nur im Bordcomputer auftaucht, wenn einer der vier Reifen sich anders
verhält als die anderen drei. Der Reifendruck muss trotz RPA regelmäßig kontrolliert und / oder erhöht werden um Beschädigungen des Reifens vorzubeugen,
da ein gleichmäßiger Druckluftverlust der vier Räder nicht vom RPA erkannt wird. Das ein Reifen „langsam“ Druckluft verliert hat verschiedene Ursachen.

Meistens liegt es an diesen drei Ursachen:
- eine natürliche Diffusion der Luftmoleküle durch den Reifen hindurch,
- ein Absinken der Umgebungstemperatur,
- kleinste Reifenschäden (Löcher)
Für eine korrekte Funktion muss die RPA nach jeder Reifendruckerhöhung /-senkung oder jedem Rad-/ Reifenwechsel initialisiert werden.
Die Initialisierung ist ein vollautomatischer (Lern-)Prozess. Durch starten der Initialisierung wird die RPA auf den jeweiligen Satz Reifen
mit dem aktuellen Reifendruck abgeglichen. Nach Fahrtbeginn startet das Steuergerät die Adaptionsphase und die Abrollumfänge werden erfasst und ausgewertet.
Das Ende der Adaptionsphase wird nicht angezeigt.
In folgenden Situationen kann das System außerdem verzögert oder falsch arbeiten:
- System wurde nicht (richtig) initialisiert
- Fahrt auf verschneiter oder rutschiger Fahrbahn
- Sportliche Fahrweise: Schlupf auf den Antriebsrädern
- Fahrt mit Schneeketten
- Fahrt in niedrigen Geschwindigkeiten mit Runflat Reifen
weitere Links:
Der Richtige Reifendruck
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