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  • PetrolHead
    antwortet
    Gern! Freut mich dass es geklappt hat! 😀

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  • nightbreakerlci
    antwortet
    Zitat von PetrolHead Beitrag anzeigen
    Hi, hab mich erst hier angemeldet weil ich auch am verzweifeln war.

    Es kann vorkommen dass die Multifunktionstasten das Signal nicht weitergeben oder die Tasten gar nicht die Vorbereitung haben ( Pins fehlen).

    In solchen Fällen kannst du die Tasten umgehen indem du direkt von den Paddle Shiftern an den Schleifring gehst.

    Es sind die Pins 4 (hoch) und 6 (runter).

    Schau dir das Video dazu an, er zeigt am Ende auch einen Schaltplan dazu.

    https://youtu.be/L1iohGcD6BQ

    Einfach beide Adern aus dem Mufu Stecker entfernen und deine Paddle Adern einstecken. Bei den VFL Paddles ist es etwas aufwendiger, da 2 Adern fürs Signal, aber das kriegt man auch hin. (Siehe Video)

    Nicht vergessen: Es muss pro Paddle das richtige Kabel an die Erdung, sonst gehts nicht. Am besten dort dran wo auch die Erde vom Airbag befestigt ist.

    Hoffe das löst dein Problem!
    Die Multifunktionstasten waren das Problem. Hab jetzt direkt am Schleifring angeschlossen. PIN 4 ist runter, Pin 6 hoch. Kommt wahrscheinlich drauf an wie du die Kabel verbunden hast. Die Wippen laufen achja und musste die Wippen anders löten.

    auf beiden Seiten eine Brücke auf 3 Stelle ab dem Kabel.

    danke für deine Hilfe​
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  • nightbreakerlci
    antwortet
    Zitat von PetrolHead Beitrag anzeigen
    Hi, hab mich erst hier angemeldet weil ich auch am verzweifeln war.

    Es kann vorkommen dass die Multifunktionstasten das Signal nicht weitergeben oder die Tasten gar nicht die Vorbereitung haben ( Pins fehlen).

    In solchen Fällen kannst du die Tasten umgehen indem du direkt von den Paddle Shiftern an den Schleifring gehst.

    Es sind die Pins 4 (hoch) und 6 (runter).

    Schau dir das Video dazu an, er zeigt am Ende auch einen Schaltplan dazu.

    https://youtu.be/L1iohGcD6BQ

    Einfach beide Adern aus dem Mufu Stecker entfernen und deine Paddle Adern einstecken. Bei den VFL Paddles ist es etwas aufwendiger, da 2 Adern fürs Signal, aber das kriegt man auch hin. (Siehe Video)

    Nicht vergessen: Es muss pro Paddle das richtige Kabel an die Erdung, sonst gehts nicht. Am besten dort dran wo auch die Erde vom Airbag befestigt ist.

    Hoffe das löst dein Problem!
    Die Multifunktionstasten waren das Problem. Hab jetzt direkt am Schleifring angeschlossen. PIN 4 ist runter, Pin 6 hoch. Kommt wahrscheinlich drauf an wie du die Kabel verbunden hast. Die Wippen laufen achja und musste die Wippen anders löten.

    auf beiden Seiten eine Brücke auf 3 Stelle ab dem Kabel.

    danke für deine Hilfe
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  • nightbreakerlci
    antwortet
    Zitat von PetrolHead Beitrag anzeigen
    Hi, hab mich erst hier angemeldet weil ich auch am verzweifeln war.

    Es kann vorkommen dass die Multifunktionstasten das Signal nicht weitergeben oder die Tasten gar nicht die Vorbereitung haben ( Pins fehlen).

    In solchen Fällen kannst du die Tasten umgehen indem du direkt von den Paddle Shiftern an den Schleifring gehst.

    Es sind die Pins 4 (hoch) und 6 (runter).

    Schau dir das Video dazu an, er zeigt am Ende auch einen Schaltplan dazu.

    https://youtu.be/L1iohGcD6BQ

    Einfach beide Adern aus dem Mufu Stecker entfernen und deine Paddle Adern einstecken. Bei den VFL Paddles ist es etwas aufwendiger, da 2 Adern fürs Signal, aber das kriegt man auch hin. (Siehe Video)

    Nicht vergessen: Es muss pro Paddle das richtige Kabel an die Erdung, sonst gehts nicht. Am besten dort dran wo auch die Erde vom Airbag befestigt ist.

    Hoffe das löst dein Problem!
    Die Multifunktionstasten waren das Problem. Hab jetzt direkt am Schleifring angeschlossen. PIN 4 ist runter, Pin 6 hoch. Kommt wahrscheinlich drauf an wie du die Kabel verbunden hast. Die Wippen laufen achja und musste die Wippen anders löten.

    auf beiden Seiten eine Brücke auf 3 Stelle ab dem Kabel.

    danke für deine Hilfe 👌🏻
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  • PetrolHead
    antwortet
    Hi, hab mich erst hier angemeldet weil ich auch am verzweifeln war.

    Es kann vorkommen dass die Multifunktionstasten das Signal nicht weitergeben oder die Tasten gar nicht die Vorbereitung haben ( Pins fehlen).

    In solchen Fällen kannst du die Tasten umgehen indem du direkt von den Paddle Shiftern an den Schleifring gehst.

    Es sind die Pins 4 (hoch) und 6 (runter).

    Schau dir das Video dazu an, er zeigt am Ende auch einen Schaltplan dazu.

    https://youtu.be/L1iohGcD6BQ

    Einfach beide Adern aus dem Mufu Stecker entfernen und deine Paddle Adern einstecken. Bei den VFL Paddles ist es etwas aufwendiger, da 2 Adern fürs Signal, aber das kriegt man auch hin. (Siehe Video)

    Nicht vergessen: Es muss pro Paddle das richtige Kabel an die Erdung, sonst gehts nicht. Am besten dort dran wo auch die Erde vom Airbag befestigt ist.

    Hoffe das löst dein Problem!

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  • nightbreakerlci
    antwortet
    Hi Leute,

    ich hole mal den Thread, der mittlerweile seit 4 Jahren inaktiv ist, wieder hoch !

    Ich bin so langsam am verzweifeln. Ich habe ein Lenkrad gekauft mit LCI Schaltwippen. Kabel vom Stecker hinter der Wickelkassette zum Getriebe gezogen (Pin 2 & 4) an Pin 2 & 3 am Getriebe (Blau und Lila). Schaltwippen umgelötet und trotzdem funktionieren die Wippen nicht. Die Wippen habe ich an die Multifunktionstasten angeschlossen.

    Ich weiß nicht woran es liegt und habe nun keine Ahnung wie es weiter gehen soll. Kann sich ein Profi der Sache bitte annehmen?

    Fahrzeug ist ein E90 LCI.

    Anbei Bilder zur Veranschaulichung (Isolierung ist erst mal provisorisch ).

    Viele Grüße aus Hanau!


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  • B330x
    antwortet
    Hallo, bin neu im Forum, und würde mir gerne in meinen 330ix Schaltwippen einbauen! Wer kann mir da weiterhelfen. Ich bin aus Schwäbisch Gmünd. Danke schonmal im voraus.

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  • Mario325E92
    antwortet
    Zitat von PoppN54 Beitrag anzeigen

    Mega geile Sache !

    ich danke dir vielmals für die Bilder.
    hast mir damit sehr viel Arbeit im Netz erspart. 👍
    War mit meiner Suche nach dem Lenkrad auf dem richtigen Weg
    ich danke dir

    Werde dies anschließend auch mal alles Dokomentieren und berichten
    Gerne doch!
    Vor dem Airbagausbau und Kabel anschließen bitte unbedingt das Minuskabel der Batterie abklemmen und 10-15 Min nach dem Abklemmen abwarten ;-)


    Grüße
    Mario

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  • PoppN54
    antwortet
    Zitat von Mario325E92 Beitrag anzeigen
    Servus,

    mich hat das Thema ja auch lange Zeit beschäftigt (LCI Wippen auf VFL, Ausgangssituation: VFL ohne Wippen) und dank Daniele hat es dann auch endlich geklappt.

    Zur Nachrüstung habe ich einige Bilder gemacht, die dem ein oder anderen sicher weiterhelfen können.

    Das einzige was ich nicht fotografiert habe sind die Anschlüsse der Kabel unter dem Lenkrad hierzu sollte es aber im 1er Forum etc. genügend Infos geben.
    1. Voraussetzung sind passende Mufu-Tasten (Foto von den 100% passenden ist angehängt, Endnummer 287). LCI Mufus für Schaltwippen haben bei mir nicht funktioniert hier scheint die Platine anders zu sein. Lasst Euch von den Vfl Wippen nicht ablenken das Foto dient nur dazu um zu sehen welche Mufus 100% richtig und passend sind.
    2. LCI Wippen müssen wie auf dem Bild zu sehen umgelötet werden. Die Wiederstände müssen ausgelötet und die Kontakte anschließend überbrückt werden.
    3. Die Kabelbelegung der LCI wippen ist falsch und der mittlere Pin muss besetzt werden. Jenachdem ob der obere oder untere Pin besetzt wird schaltet ihr hoch oder runter.


    Grüße

    Mario
    Mega geile Sache !

    ich danke dir vielmals für die Bilder.
    hast mir damit sehr viel Arbeit im Netz erspart. 👍
    War mit meiner Suche nach dem Lenkrad auf dem richtigen Weg
    ich danke dir

    Werde dies anschließend auch mal alles Dokomentieren und berichten

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  • PoppN54
    antwortet
    Zitat von fleX_88 Beitrag anzeigen

    die lci wippen musst du bearbeiten...

    neues Lenkrad mit aussparung für wippen wird benötigt.
    airbag usw, kannst alles übernehmen.

    Wippen so verkabeln wie du hoch runter schalten möchtest und dann in die 2 freien plätze des steckers einpippen.
    an der gegenseite der wickelfeder signal abgreifen und zum schaltkanuf verlegen.

    welche pins du abgreifst bzw. am schaltkanuf anpinnst findest im netz oder meldest dich.

    lg
    Super Sache!
    ich danke dir, das habe ich mir jetzt abgespeicher. Werde es anwenden sobald ich endlich ein günstiges Lenkrad mit Wippen gefunden hab.

    Bei Fragen hab ich jetzt mal frech dein Namen gespeichert und würde mich eventuel bei dir melden *Lach* haha

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  • Juergen234
    antwortet
    Zitat von Hizzo Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich hab schon viel gelesen über das Thema, werde aber aus den Unmengen an Infos der verschiedenen Foren nicht schlauer.

    Ich hab ein N55 LCI mit Automatik, M Lederlenkrad und keine Schaltwippen. Was wird da alles benötigt für den Umbau? Ist das genau so kompliziert wie bei einem VFL? Hab was gelesen von Kabel zum Getriebe Steuergerät ziehen usw.
    Kann mir da einer sagen was benötigt wird an Teilen für meinen Umbau? Schaltwippen hätte ich dann gerne die, die bei Mario325E92 auf dem Bild zu sehen sind
    Ich habe die Schaltwippen bei mir auch nachgerüstet, Ausgangspunkt war gleich e90lci ohne Wippen und ich wollte die Original lci Wippen haben.

    - Dazu habe ich mir ein Original Lenkrad mit lci Wippen und Mufus gekauft (habe dies zu einem gutem Kurs bei Ebay gefunden).
    - Eingebaut habe ich es so wie es von Werk aus ist, das heißt keine Kabel vom Lenkrad zum Wahlhebel gezogen sondern zwei Kabel vom Sicherungskasten (bzw. dem Steuergerät das dort sitzt) zum Getriebesteuergerät (Steuergerätekasten im Motorraum) verlegt und das ganze dann kodiert.

    Funktioniert auch problemlos.

    Meine aber auch schon gelesen zu haben das es nach der Methode von Mario325E92 auch beim lci funktionieren müsste.

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  • Mario325E92
    antwortet
    Zitat von Hizzo Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich hab schon viel gelesen über das Thema, werde aber aus den Unmengen an Infos der verschiedenen Foren nicht schlauer.

    Ich hab ein N55 LCI mit Automatik, M Lederlenkrad und keine Schaltwippen. Was wird da alles benötigt für den Umbau? Ist das genau so kompliziert wie bei einem VFL? Hab was gelesen von Kabel zum Getriebe Steuergerät ziehen usw.
    Kann mir da einer sagen was benötigt wird an Teilen für meinen Umbau? Schaltwippen hätte ich dann gerne die, die bei Mario325E92 auf dem Bild zu sehen sind
    Beim LCI kann ich Dir das leider nicht beantworten. Ich glaueb aber, dass Du die Kabel auch beim LCI direkt am Wählhebel anschließen kannst. Vielleicht hat das ja hier einer bereits beim LCI gemacht?


    Grüße
    Mario

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  • Hizzo
    antwortet
    Hi,
    ich hab schon viel gelesen über das Thema, werde aber aus den Unmengen an Infos der verschiedenen Foren nicht schlauer.

    Ich hab ein N55 LCI mit Automatik, M Lederlenkrad und keine Schaltwippen. Was wird da alles benötigt für den Umbau? Ist das genau so kompliziert wie bei einem VFL? Hab was gelesen von Kabel zum Getriebe Steuergerät ziehen usw.
    Kann mir da einer sagen was benötigt wird an Teilen für meinen Umbau? Schaltwippen hätte ich dann gerne die, die bei Mario325E92 auf dem Bild zu sehen sind

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  • Mario325E92
    antwortet
    Zu guter Letzt habe ich noch die Tasten der LCI Mufus in die Vfl 287 Mufus übernommen (können auseinander geklipst werden und anschließend einfach austauschen). Der Hauptgrund wieso ich das gemacht habe war, dass die 287er Knöpfe abgenutzt waren. Sieht nun alles original aus und klappt einwandfrei. Im D Modus kannst Du manuell eingreifen in den Schaltvorgang und er wechselt automatisch zurück auf D. Im S/M Modus bleibt er sobald Du die Wippen betätigt hast im M Modus.

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  • Mario325E92
    antwortet
    Servus,

    mich hat das Thema ja auch lange Zeit beschäftigt (LCI Wippen auf VFL, Ausgangssituation: VFL ohne Wippen) und dank Daniele hat es dann auch endlich geklappt.

    Zur Nachrüstung habe ich einige Bilder gemacht, die dem ein oder anderen sicher weiterhelfen können.

    Das einzige was ich nicht fotografiert habe sind die Anschlüsse der Kabel unter dem Lenkrad hierzu sollte es aber im 1er Forum etc. genügend Infos geben.
    1. Voraussetzung sind passende Mufu-Tasten (Foto von den 100% passenden ist angehängt, Endnummer 287). LCI Mufus für Schaltwippen haben bei mir nicht funktioniert hier scheint die Platine anders zu sein. Lasst Euch von den Vfl Wippen nicht ablenken das Foto dient nur dazu um zu sehen welche Mufus 100% richtig und passend sind.
    2. LCI Wippen müssen wie auf dem Bild zu sehen umgelötet werden. Die Wiederstände müssen ausgelötet und die Kontakte anschließend überbrückt werden.
    3. Die Kabelbelegung der LCI wippen ist falsch und der mittlere Pin muss besetzt werden. Jenachdem ob der obere oder untere Pin besetzt wird schaltet ihr hoch oder runter.


    Grüße

    Mario
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    Zuletzt geändert von Mario325E92; 13.02.2018, 10:40.

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