Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mhd Flash abgebrochen Motor startet nicht mehr

    Hallo zusammen,

    Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Ich habe MHD Stage 2 auf meinem BMW Z4 35i installiert. Es lief bisher alles gut und einwandfrei. Vorgestern wollte ich nun die Burble Einstellungen und die lineare Gaspedalkennlinie flashen. Währenddessen wurde der Flashvorgang abgebrochen. Auch ein weiterer Versuch den abgebrochenen Flashvorgang fortzusetzen scheiterte. Also habe ich die Batterie abgeklemmt und den Wagen "einschlafen" lassen. Nach ein paar Minuten die Batterie erneut mit Ladegerät angeschlossen und alle Verbraucher weitestgehend ausgeschaltet. Wagen auf Zündung, Handy in den Flugmodus und mit MHD verbunden. Nun zeigte mir die App an, dass ein vollständiger Flash (18 bis 38 Minuten) notwendig sei. Die App hat sich mit dem STG verbunden und die Sektion erstmal gelöscht. Soweit so gut. Nun wurde die DME vorbereitet. Allerdings bricht der Flash jedesmal zwischen 5% und 10% ab. Ich habe dann versucht Stage 0 zu flashen und später auch auf Back to Stock aber alles blieb ohne Erfolg. Verbindung zur DME bzw. ECU funktioniert und der Flash startet auch, allerdings bricht er immer wie oben beschrieben ab. Die Fehlermeldung lautet "Fehler bei schreiben der Sektion Paket:". Mir fällt jetzt nicht mehr viel ein, was ich noch tun könnte. Aus meiner Sicht kann es nur im besten Fall an einem defekten Adapter liegen (Verbindung bricht ab) oder eben an einem defekt im Steuergerät durchs flashen. Damit meine ich das die Software mittlerweile so unvollständig ist, dass sie gar nicht mehr überschrieben werden kann. Leider lässt sich der Motor verständlicherweise nicht mehr starten. Welche Optionen bleiben mir noch? Stg ausbauen bei BMW die Standardsoftware aufspielen lassen? Neuen Adapter kaufen es erneut ausprobieren? Stg komplett kostspielig erneuern?
    Zuletzt geändert von Maxijazz1211; 03.04.2021, 10:40.

  • #2
    überbrück das Auto mit einer zweiten Batterie und probier nochmal

    Kommentar


    • #3
      Zitat von hidden1011 Beitrag anzeigen
      überbrück das Auto mit einer zweiten Batterie und probier nochmal
      Hi, danke für den Tipp die aktuelle Batterie hatte eine Spannung von 12.7 V und ich habe aktuell auch eine nagelneue Batterie inkl Ladegerät angeschlossen, aber trotzdem wird der Flashvorgang nach 5% bis 10% abgebrochen. Langsam denke ich das die ECU soweit beschädigt ist, dass kein vernünftiges Schreiben mehr möglich sein wird. Wie gesagt oder der WLAN Adapter hat einen defekt.

      Kommentar


      • #4
        Hat es mit dem Wlan adapter schon mal funktioniert

        Kommentar


        • #5
          Zitat von hidden1011 Beitrag anzeigen
          Hat es mit dem Wlan adapter schon mal funktioniert
          Hi,

          ​Ja nutze MHD und den Adapter jetzt gut ein 1 Jahr ohne Probleme. Ein, zweimal ist mal der Flashvorgang abgebrochen aber den konnte ich nach erneuter Verbindung wieder fortsetzen. Diese Möglichkeit wird mir aktuell nicht mehr gegeben, die App zeigt immer einen notwendigen FullFlash an.

          Kommentar


          • #6
            Dann würd ich mit Kabel mal probieren

            Kommentar


            • #7
              Zitat von hidden1011 Beitrag anzeigen
              Dann würd ich mit Kabel mal probieren
              Macht das einen Unterschied? Es sieht eher für mich so aus, als ob auf dem Steuergerät iwas nicht passt bzw stimmt? Werde ich aber mal probieren

              Kommentar


              • #8
                So habe einen neuen WLAN Adapter genutzt allerdings ohne Erfolg, der Flash bricht weiterhin ab, allerdings bei 14 %

                Kommentar


                • #9
                  Kabel sollst doch nehmen. Türen zu?

                  Kommentar


                  • #10
                    Das Kabel ist bestellt hatte aber auch einen neuen Adapter bestellt. Klar Türen zu, Verbraucher ausgestellt, Zündung an, und auch Ladegerät angeschlossen, sogar neue Batterie geholt. Morgen sollte das Kabel da sein. Verstehe nur nicht warum es nicht mehr über WLAN funktioniert und auch mit einem neuen Adapter nicht.

                    Kommentar


                    • #11
                      falls noch nicht gelöst: hast du zufälligerweise eine Auspuffklappensteuerung verbaut, die über das BUS-System bedient wird (Klappe z. B. per Lenkradtaste steuerbar)? Falls ja, deaktivieren.

                      Kommentar

                      Unconfigured Ad Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X