Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• N54bartels
    hat ein Thema erstellt Austausch Informationen EMS / IS Kupplung.

Austausch Informationen EMS / IS Kupplung

Moin zusammen,

falls es hier nicht hin passt bitte verschieben ;-)
    Nun da ich das EMS (Spec) + IS Kupplung nachgerüstet habe, würde ich gerne meine Erfahrungen mit allen teilen bzw. eure Erfahrungen hören.

Was mich aktuell stört und ich nicht weiss ob es normal ist, ist dass wenn ich im 6. gang bei hohen Geschwindigkeiten abtouren lasse
    (z. B. bei 270 vom gas gehe und rollen lasse) sehr starke vibrationen entstehen, sodass ich z. B. nichts mehr im Rückspiegel erkennen kann.. wie damals bei so einer Basskiste :-D sobald ich erneut leicht aufs Gas gehe, sind die Vibrationen weg!? Leichte Vibrationen kommen auch beim beschleunigen ab 5. Gang vor... (und nein fahre nicht! untertourig) Woran kann das liegen? Möchte nun nicht mein Getriebe etc. schrotten!! Fühlt sich ansich nicht gesund an :-/ Ansonsten kann ich nicht viel zum EMS sagen... im Leerlauf hört man es rattern was aber natürlich normal ist...
    Zuletzt geändert von N54bartels; 15.07.2016, 12:07.

• GAstra
    antwortet
    ah, den Beitrag hier hab ich glatt vergessen. DiffLockdown wurde vor wenigen Monaten nachgerüstet, um das Auf und Ab des Diffs beim Lastwechsel zu unterbinden. Das hat bei den o. g. Vibrationen wirklich gar nix gebracht, egal in welche Richtung es vorgespannt wurde.

Hier noch ein kurzes Video von damals ohne DiffLockdown, falls von Interesse. Wollte sehen, wie sich das Ding so verhält:

https://www.youtube.com/watch?v=lXPr62uv6mY
    Zuletzt geändert von GAstra; 26.09.2018, 23:07.

Einen Kommentar schreiben:

• CM50K
    antwortet
    Schon mal etwas über ein DiffLock gelesen?
    Das könnte Abhilfe schaffen :-)

• GAstra
    antwortet
    ich fahre nach 130.000 km (davon 110.000 km mit einer Leistungssteigerung auf 500NM/365 PS) noch die originale Kupplung/ZMS. Seit Kurzem wurde MHD ST 2 102 RON geflasht. Die Kupplung rutscht auch hier zu keinem Zeitpunkt. Jedoch kommt es ab dem 4. Gang bei Volllast im Bereich von 2000-3800 upm zu starken spür- und hörbaren Vibrationen. Es ist eine dumpfe, tiefe Frequenz. Man könnte meinen, es kommt aus dem hinteren Fahrzeugbereich. Ich vermute aber, dass hier das ZMS auf "Block" geht und sich dies über das Getriebe bis zur Hinterachse überträgt.

Motorlager sind neu, von den Antriebswellen kommt es nicht, da es wirklich in einem engen Drehzahlbereich und nur in den höheren Gängen auftritt. In den höheren Gängen kommt ja nicht mehr soviel Drehmoment an der Hinterachse an, aber aufs ZMS wirkt die Kraft ja in vollem Umfang. Jemand ähnliche Erfahrungen?

• Joerg
    antwortet
    Schreibe eine Mail an order@bimmertech.de

• cocojambo
    antwortet
    Hallo zusammen.
    Kann mir jemand mitteilen wo ich so eine Kupplung bekomme? Spielt das eine Rolle obs die is oder 550i Kupplung ist?
    Besten Dank!

• Mischa335i
    antwortet
    Was heißt lohnenswert...rutscht deine ? Wenn ja und du keine Upgrade Turbos rein machen willst dann aufjedenfall die Is nehmen

• Boosted
    antwortet
    Also auf jedenfall lohnenswert?

• Mischa335i
    antwortet
    Ich habe nur gemerkt das sie halt sofort packt wenn ich das pedal nur minimal loslasse. Ja und rutscht halt net mehr
    Zuletzt geändert von Mischa335i; 28.10.2016, 05:03.

• Boosted
    antwortet
    Wie ist das eig. Merkt man einen Unterschied(besseres einkupplen oder so ) mit der is/650i Kupplung und Serien zms oder ist das einfach "nur" das man eine stärkere Kupplung hat und sozusagen auf der sicheren Seite ist?

• Joerg
    antwortet
    Hi

Das kannst rein visuell schlecht beurteilen . Wenn Du Dein Auto ab 400 PS bewegst würde ich sie neu machen. Empfohlen wird der Tausch grundsätzlich da es ein empfindichtes Bauteil ist.

P.S : bitte Fülle deine Profilfelder und dein Avatar noch aus

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Moin moin! Verbaue demnächst die IS bzw 550i Kupplung und frage mich ob ich da n neues ZMS brauche? Oder einfach anschauen und dann beurteilen? Auto hat 88.000km drauf..
    Lg

• MatzE46
    antwortet
    Ist mir (Serien ZMS und Kupplung) aber auch schon passiert.
    Kupplung rutscht in höheren Gängen unter volllast.
    Hatte dann mal in ner engen Kurve draufgelatscht und vergessen das DSC abzuschalten. Sobald der Bremseingriff kam, drehte der Motor hoch aber die Räder nicht, daher vermute ich, dass hier auch einfach die Kupplung durch das abrupte Bremsen des Abtriebsstrangs anfing durchzurutschen.
    Egal. Selbe Kombi wie bei Bullet liegt schon Zuhause und wartet auf den Einbau. :3

• Bindert199
    antwortet
    normal is das n schutz wo programmiert wird, damit du dir dein zms nicht zerstörst

• CM50K
    antwortet
    jungs, ich fahre jetzt knapp ein jahr die 335is kupplung mit neuem ZMS.
    manchmal rutscht die kupplung ab dem 2. gang beim starken beschleunigen!

ist das normal?

hatte letztens die elektronik ganz aus und habe bei hoher drehzahl die kupplung ruckartig kommen lassen, da hat der wagen statt reifendruchdrehen nur aufgeheult, also drehzahl hoch, aber hat nicht gegriffen!

MHD Stage 2+ FMIC, aber vom drehmoment ja eigentlich dicke im grünen bereich.

was kann das sein?
    kupplung doch wieder hinüber?

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
Lädt...
X