Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PCV und OCC - Umfrage/Diskussionsthread

    Hallo Leute,

    mich würd mal interessieren, wie ihr zu dem Thema Oil-Catch-Can und PCV-Upgrade steht?

    PCV
    Das PCV Ventil ist ein Teil der 2 teiligen Kurbelgehäuseentlüftung des N54. Das OEM PCV ist aus Plastik welches in Öl liegt und unter wechselnder Thermischer Belastung steht. Dies ist eine Schwachstelle vom N54, dies klemmt gerne bzw. verstopft. Somit ist das PCV defekt und der Überdruck kann im KWG nicht entweichen was zum Motorschaden führen kann. Das PCV kann man nirgends kaufen und durch die Belastung kann es früher oder später dazu führen, dass die Weichmacher raus gehen und es bricht. Deswegen lohnt es sich vor dem Tuning und auch Serie auf ein Verstärktes PCC aufzurüsten.

    Gekauft werden kann es hier:
    Einbau Anleitungen gibt es hier: Bilder // Youtube-Video (in englisch)
    Oil Catch Can (OCC)
    Die OCC wird zwischen dem Eingang vom Reinluftrohr und dem Ausgang vom Kurbelwellengehäuse montiert. Es reduziert die Öldampfrückführung ein wenig.
    Der nutzen der OCC sieht jeder anders. Der eine findet es sinvoll und der andere sieht es als reine Geldmache. Daher sollte jeder selber Entscheiden ob er es sinvoll findet oder nicht.
    Theoretisch nimmt die OCC den letzten Tropfen Öl nach der Kurbelwellenentlüftung aus der Luft raus. Somit kondensieren die Öldämpfe in der OCC und durch den Ausgang strömt die "gefilterte" in das Reinluftrohr. Die OCC sollte regelmäßig entleert werden.

    Gekauft werden kann es hier:
    weitere Informationen findet Ihr hier: modbargains.com (englisch)

    Ich würde gerne mal wissen, was Ihr zu dem PCV und der OCC haltet?

    Zu jeder Antwort wäre ne Begründung / Erklärung von euch gut.
    37
    OCC verbaut! Ist wichtig für Serie!
    8,11%
    3
    OCC nicht verbaut! Muss nicht sein bei Serie!
    13,51%
    5
    OCC verbaut! Bei Tuning Pflicht!
    18,92%
    7
    OCC nicht verbaut! Muss nicht sein bei Tuning!
    29,73%
    11
    PCV Upgrade verbaut! Ist wichtig für Serie!
    10,81%
    4
    PCV nicht verbaut! Muss nicht sein bei Serie!
    8,11%
    3
    PCV-Upgrade verbaut! Bei Tuning Pflicht!
    83,78%
    31
    PCV-Upgrade nicht verbaut! Muss nicht sein bei Tuning!
    5,41%
    2
    Zuletzt geändert von deka; 12.04.2018, 16:43.

  • #2
    OCC ist auch bei Tuning nicht unbedingt notwendig.

    Das PCV allerdings durchaus sinnvoll da ein deutlich höherer Druck gefahren wird. Das OEM macht da nach einer Zeit etwas schlapp und man verliert paar PSI.

    Kommentar


    • #3
      PCV Upgrade ist für mich immer Pflicht. Wer das OEM Teil einmal in der Hand hatte der weiss warum. Übelster Kunststoffmist der im Öl liegt unter wechselnder thermischer Belastung.
      Früher oder später sind die Weichmacher ganz raus und es bricht.

      Kommentar


      • #4
        RB-PCV ist fast schon Serie Pflicht, gerade weil man das OEM PCV nirgends zu kaufen bekommt, sofern es mal schwächelt, bei Leistungsteigerung unbedingt Pflicht.
        Das RB PCV ässt auch weniger Öl in den Entlüftungsschlauch, somit auch ins Reinluftrohr, durch den Turbo, durch den LLK und durchs Blow Off
        Es funktioniert einfach besser, weil bis weiss der Gucke wie hoch dicht, während das OEM Ding schon bei ca 1 bar undicht wird, ohne fremdes zutun.

        Die OCC nimmt mir dann noch den letzten kleinen Tropfen Öl aus der Luft raus, ja ich habe eine verbaut.
        Zudem hat die OCC noch eine andere Aufgabe, es mindert zudem auch etwas den Wasserdampf im Ölnebel der Kurbelgehäuseentlüftung, gerade bei Kurzstrecken, oder im Winter.
        Der bleibt somit zum gewissen Teil kondensiert in der Kanne zurück, dieses kann man dann beim leeren der Kanne erkennen.
        Muss ja nicht jeder Rotz durch den Turbo
        Trotzdem ist meine Meinung:
        Nice to have, aber keine Pflicht.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Gunna Beitrag anzeigen
          ...

          Die OCC nimmt mir dann noch den letzten kleinen Tropfen Öl aus der Luft raus...
          Nein tut es eben leider nicht.
          Es reduziert die Öldampfrückführung ein wenig, kann aber leider auch nicht verhindern, dass stetig immer ein bisschen wieder die Enlasskanäle versaut.
          Es dauert einfach nur länger, bis es wieder so weit ist.

          Kommentar


          • #6
            als Info:
            OCC geht mit Ethanol nicht.

            Kommentar


            • #7
              Oben wurde schon alles gesagt, RB PCV deswegen weil das OEM Teil gerne kaputt geht und von der Qualität einfach Mist ist. Die OCC ist finde ich hingegen reine Geldmache, den das bischen Öl was die herausfiltert ist vernachlässigbar ist natürlich nur meine Meinung

              Kommentar


              • #8
                Woher bekommt man das rb pcv, wie sieht es aus und wo is es verbaut? selber tauschen möglich?

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Mannimammut Beitrag anzeigen
                  Woher bekommt man das rb pcv, wie sieht es aus und wo is es verbaut? selber tauschen möglich?
                  Bei RB Turbo (rbturbo.com), oder via Burger Motorsport (burgertuning.com)

                  Selber tauschen ist möglich, aber ein bisschen tricky, da man das alte PCV beim Ausbau zerstören kann und dann steckt es unter Umständen fest.

                  Kommentar


                  • #10
                    Halb so schlimm, 5mm Bohrer rein stecken, mit der Zange geschnappt und raus das Ding.
                    Soll ich ne DIY machen ?

                    Die OCC sammelt Öl und Kondensat ein, somit ist deren Sinn erfüllt
                    Die Reduzierung der Ölmenge in der Entlüftung ist durch das RB-PCV zwar grösser, aber in Kombination mit der OCC dann nahe den 100%.

                    Gibt es eigentlich ein PCV upgrade für den N55 ?
                    Ausser eben dort auch ne OCC einzubauen.
                    Zuletzt geändert von Gunna; 19.09.2015, 09:54.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja gunna ne DIY vom DIY king wäre zum thema PCV super und evtl auch für die OCC wenn man schon beide themen anschneidet

                      Lg

                      Galaxy Note 4 mit Tapatalk

                      Kommentar


                      • #12
                        Einbau einer OCC ist auf burgertuning.com sehr gut erklärt, jedenfalls bin ich damit gut zurecht gekommen.
                        Ist aber auch Pipi einfach...

                        Hier entlang und passende Story downloaden.

                        http://burgertuning.com/support.html
                        Zuletzt geändert von Gunna; 20.09.2015, 12:13.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hab mir auch die Anleitung von denen zu Gemüte geführt, reicht eigentlich aus. Ich hab mein PCV sogar mit den Fingern vorsichtig aus dem Ventildeckel gefummelt. Allerdings hatte ich den Ventildeckel auch auf der Werkbank liegen, da ich ohnehin die Dichtung desselben tauschen musste. Ansonsten aber wie Gunna sagt, einfach 5mm Bohrer oder was anderes reingestopft (Hauptsache, das Ding bricht nicht nach innen weg, wenn man mit der Zange greift) und mit der Zange rausgezogen, fertig.

                          Kommentar


                          • #14
                            Geil ist auch der Umstand, weil ja die letzte Sprintleitung weg muss, das man im Sprit duscht.
                            Es gibt tatsächlich Leute die schliessen dann ihr Auto nicht ab und öffnen ne Tür

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar
                              Gast kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Dann werden die Leitungen ständig befüllt oder?! Weil das Fahrzeug meint es geht gleich los ?

                            • Joerg
                              Joerg kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Ja die Pumpe läuft dann an

                          • #15
                            hmm, nachdem ich mir die Umfrageergebnisse angesehen habe, frage ich mich, wie ich nur ohne das Teil leben konnte ^^ Wollen wir evtl mal ne SB fürn RB-PCV starten, könnten ja evtl mehrere eins brauchen?!

                            Kommentar

                            Unconfigured Ad Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X