Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BMW E92 335i 6-Gang Automatik - Gebtriebeflash: Alpina vs. XHP - Erfahrungen

    Hallo Zusammen,

    bei mir steht demnächst eine Getriebeölspülung an. Ich fahr nun seit vielen Jahren den Alpina-Flash auf der 6-Gang-Automatik.
    Nun würde sich die Möglichkeit bieten auf XHP Stage 3 umzusteigen...

    Hat hier jemand Erfahrungen? Ist die XHP-Abstimmung besser? Sind die Schaltvorgänge merklich schneller als beim Alpina-Setup?

    Mein Wunsch war immer, möglichst nahe an das DKG-Verhalten heranzukommen...ich finde der Alpina-Flash geht da schon in die richtige Richtung

    Gruß
    Andreas

  • #2
    Hallo Zusammen,

    ich habe jetzt einfach mal selbst meine Erfahrungen gemacht und vom Alpina auf den XHP-Flash umgestellt. Fahre derzeit Stage 3 und ich bin damit super zufrieden.
    Der Alpina-Flash passt dann doch nicht zu 100% auf einen Serien-335i (Alpina hat anderes Hinterachsdifferential, welches anders übersetzt ist). Unternrum hat der Serien-335i hierfür einfach zu wenig Drehmoment/Leistung.

    Besser passt hier die XHP-Abstimmung:
    - Die Schaltpunkte im D-Modus sind meiner Meinung nach perfekt auf den Serien-335i abgestimmt. Der M-Modus ist nochmals sportlicher als beim Alpina-Setup (aggressiveres Zwischengas, und nochmal etwas schnellere Schaltvorgänge)
    - Im S-Modus dreht der Motor mit der Standard-Stage 3-Map für meinen Geschmack bei Teillast jedoch viel zu hoch, die Schaltungen erfolgen zu spät. Hierfür habe ich die Custom-Funktion genutzt und die Schaltpunkte angepasst, sodass nun auch beim 335i das erste Mal auch der S-Modus zu gebrauchen ist. Hierzu habe ich das Setup ausführlich getestet und optimiert.

    Für Interessierte anbei meine Schaltpunkte, letzter Stand:
    Upshift:
    1<2: -23%
    2<3: -17%
    3<4: -17%
    4<5: -20%
    5<6: -19%

    Downshift:
    unverändert, das passt...

    Feedback zum Schaltverhalten von XHP-Fahrern würde mich interessieren...

    Gruß
    Zuletzt geändert von sWIansond; In den letzten 4 Wochen.

    Kommentar

    Unconfigured Ad Widget

    Einklappen
    Lädt...
    X